logotype logotype logotype

Jahresbericht 2013

Jahresbericht 2013 des Bundesschützenfanfarencorps Büderich 1968

 

 

Während das Schützenjahr für viele Kompanien mit dem Titularfest beginnt startet unser Jahr regelmäßig mit diversen Karnevalsauftritten im Umkreis. Doch dieses Jahr war es anders denn das Jahr begann für uns mit der Goldhochzeit von Edda und Wilfried Bademann. Bereits kurz nach dem Jahreswechsel durften wir die beiden auf einem tollen Fackelzug begleiten und anschließend teilhaben an diesem wunderschönen Abend, der von uns mit ein paar Stücken untermalt wurde. An dieser Stelle nochmals einen Herzlichen Glückwunsch hierzu und vielen Dank für das Mitwirken lassen an dieser großartigen Feier.

 

Neben einem Auftritt in Düsseldorf bei der Gerresheimer Bürgerwehr konnten wir unser Showprogramm ebenfalls noch auf dem Krönungsabend der Armbrustschützen darbieten. Hier hatte König Martin Klingen geladen und so verwandelten wir den Königssaal des Börker Brauhauses in eine Showbühne und boten über ca. eine dreiviertel Stunde lang Partymusik. Auf beiden Auftritten konnten wir glückliche Gesichter herbeizaubern und für Tanzstimmung sorgen.

 

Danach startete mit dem Titularfest auch wieder unser Schützenjahr, dass mit der traditionellen Titularfestversammlung – dieses Jahr erstmalig im Börker Brauhaus -  eröffnet wurde.  Bevor allerdings die Schützenfestsession so richtig in die Gänge kam stand erstmal noch der Höhepunkt der fünften Jahreszeit an – Karneval. Wie jedes Jahr wurden wir auf diesen Höhepunkt beim Wagenbaufest der Heinzelmännchen passend eingestimmt. Nachdem die Besucher von der Gruppe „De Bajaasch“ aufgewärmt wurde übernahmen wir das Zepter und brachten die Festhalle bei Selders zum Kochen.

 

Gut motiviert von dieser „Feier“ startete am 7.2. dann das Karnevalsfest. Für das Bundesfanfarencorps ein jährlich wiederkehrendes und umso schöneres Ritual: Altweiber bei van Vreden im Keller spielen, Karnevalssamstag in Lank den Kinderumzug begleiten und schließlich als weiterer Höhepunkt Sonntags das Tonnenrennen in Büderich mitzugestalten und anschließend mit dem Bus nach Eller zu fahren, um beim dortigen Veedelszug aufzuspielen. Nach der Rückkehr aus Eller lud unser 1. Spieß Andrea Winzer zu sich ein und so konnte die Karnevalszeit bei einem leckeren Essen und gemütlichem Beisammensein abgeschlossen werden. Am Rosenmontag ging das BFC Büderich dann in die verdiente Karnevalspause.

 

Zwischen Karneval und Pfingsten wurde der Jugend in unserem Verein ein toller Tag geboten. Unsere beiden Jugendbeauftragten Marion und Philipp Baumeister luden die Jugend ein erst bei einem tollen Bowlingnachmittag den Wettstreit anzutreten und schließlich alle Sorgen bei einem Besuch im ortsansässigen Eiscafé fallen zu lassen. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei und verbrachten einen tollen Tag.

 

Nach einer weiteren Gestaltung und Teilnahme an einer Goldhochzeit in Düsseldorf-Heerdt näherte sich das Büdericher Schützenfest mit großen Schritten. Da für ein solches Schützenfest aber auch ein König benötigt wird traf man sich am 27.4. zum Regimentsvogelschießen am Büdericher Hallenbad. Hier konnten wir dabei sein wie Christian Bodewig im wahrsten Sinne den Vogel abschoss und Schützenkönig in Büderich im Jahr 2013 wurde. Mit einem Umzug durch den Ort schloss man diesen Abend im Zelt auf dem Dr. Franz-Schütz Platz ab.

Bevor wir in das Pfingstfest 2013 starten konnten stand noch der Bundesköniginnentag in Dormagen-Stürzelberg auf dem Programm, bei dem wir an einem Wertungsspiel des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften teilnahmen. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem ging es dann am nächsten Wochenende endlich los und der große Höhepunkt jedes Schützen im Jahr war gekommen – Pfingsten 2013. Wie jedes Jahr startete es auch dieses Mal mit dem Kränzen bei Königen und Chargierten unseres Vereins am Samstag vor Pfingsten. Hierbei ist jede Station ein besonderer Genuss, da wir stets neue kulinarische Kostbarkeiten zur Verkostung bekommen haben. Ein herzlicher Dank an die edlen Spender.

 

Über das Pfingsfest hinweg konnten wir stets bei zumindest trockenem Wetter sämtliche Umzüge mitgestalten und erlebten die traditionellen Höhepunkte – das Feuerwerk am Pfingstdienstag, sowie den Zapfenstreich am Pfingstmittwoch. Ein kleinen Ausbruch aus den Traditionen des Vereins hat es doch gegeben, so wurde der Biwak am Pfingstsonntag erstmalig bei unserem ersten Corpsleiter Patrick Wirtz am Alten Kirchweg durchgeführt. Aber auch hier schmeckte es nicht minder lecker als in den vergangenen Jahren.

 

Es hat sich zu einem guten Brauch entwickelt, dass das BFC das Pfingstfest Mittwochs Abends ab 3 Uhr bei einem gemütlichen Eierbraten im Hause Winzer ausklingen lässt und über das zurückliegende Fest reflektiert. Hier konnten, bis in die frühen Morgenstunden hinein, sehr viele positive Schlüsse gezogen werden.

 

Nach der Mitgestaltung unseres eigenen Schützenfestes wurden wir von einer Kompanie in Büttgen eingeladen, um die dortige Zeremonie des Maiensetzens musikalisch zu untermalen und den Umzug durch den Ort zu gestalten. Bei herrlichstem Wetter war dies für uns ein sehr großer Spaß und wird hoffentlich zur Tradition. Kaum zurück von diesem Ausflug in den Nachbarort stärkten wir uns mit einem Eis um anschließend beim Straßenfest zum 100-jährigem Bestehen der Anton-Holz-Straße mitzuwirken. Auch hier brennte während so mancher gehaltenen Rede und dem Spielen uns die Sonne mächtig auf die Haut, so dass man abends erschöpft aber dafür gebräunt den Abend ausklingen lies.

 

Ein besonderes Highlight für ein Mitglied des Vereins folgte am 15. Juni des vergangenen Jahres. Unser Kassierer Thomas Kepurra reichte es nicht nur in diesem Jahr die 30-jährige Mitgliedschaft im Verein zu feiern, sondern er lies es sich nicht nehmen an diesem Tag auch die Hochzeit mit seiner Frau Silke zu vollziehen. Natürlich ist es klar dass an einem solchem Festtag auf die Unterstützung des Vereins gezählt werden kann. Daher begleiteten wir die beiden bereits morgens früh am Standesamt, überraschten sie nach der Trauung mit einem musikalischem Stück und untermalten das Spalier beim Auszug nach der Vermählung mit Märschen.  

 

Die Feier zu der Hochzeit fand am Nachmittag auf dem Fehmeshof in Kaarst statt. Hier nahmen wir als Gäste teil und boten ein besonderes Highlight auf der Feier dar. Unter der tollen Moderation unseres Mitglieds Heike Kunze blickten wir auf die letzten 30 Jahre in Thomas Mitgliedszeit zurück und bauten ein eigens für diesen Abend zusammengestelltes Showprogramm in diesen Bericht ein. Ein sicherlich tolles Erlebnis nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für den gesamten Verein. Das der musikalische und literarische Beitrag nicht so schlecht gewesen sein kann, bewies uns unser passives Mitglied Ralph Rosenkranz, der uns als Geschenk für diese Leistung einlud bei einem DEG Spiel unserer Wahl auf der Tribüne teilhaben zu können. Hierzu später mehr.

 

Neben dem Büdericher Schützenfest nahmen wir dieses Jahr auch an dem Schützenfest in Meerbusch-Lank teil. Hier spielten wir sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf und verfolgten mit viel Spannung die traditionellen Barrikadenkämpfe in Lank. Ein weiterer Schützenhöhepunkt des Jahres war das Stadtkönigsschießen das dieses Jahr am Schießstand am Hülsenbuschweg durchgeführt wurde. Bei wieder glühend heißem Wetter spielten und marschierten wir beim Umzug mit um anschließend einige Stücke bei dem Platzkonzert darzubieten.

 

Einen festen Punkt im Jahr nimmt das Vogelschießen des Bundesfanfarencorps ein. Dieses Jahr fand es am 13.07. statt und bei erneut sehr gutem Wetter konnten wir die Majestäten für das Jahr 2014 ermitteln. Als passiver König wurde Susanne Heger ermittelt, die Jungkönigin des Jahres 2014 wurde Katharina Handtke und Hauptkönig wurde in einem spannenden Schießen Marco Friesl.

 

Im September gaben wir ein Benefizkonzert im Johaniter Stift im Rahmen der 10 € Aktion, die Pfingstmontag von Pastor Berning ins Leben gerufen wurde. Die Freude, die wir den Bewohnern des Stifts geschenkt haben ist wirklich mit keinem Geld zu bezahlen. Sofort nach dem Auftritt stand für uns fest, dass dieser Auftritt zu einem festen Programmpunkt in unserem Jahr wird und wir so auch 2014 wieder am Johaniter Stift spielen werden.

 

Im weiteren Verlauf des Herbstes fand die diesjährige Jahresfahrt statt. Ein Wochenende  lang bereisten wir die Stadt Frankfurt. Leider meinte es Petrus nicht ganz so gut mit uns und so wurden die Stadtführungen und Shopping Nachmittage leider unter ergiebigen Regen durchgeführt. Ein besonderes Erlebnis war sicherlich die Teilnahme an einer Flughafen Tour am größten deutschen Flughafen.

 

Den traditionellen Abschluss des Jahresprogramms stellt die Weihnachtsfeier des Bundesfanfarencorps dar, auf der die beim Vogelschießen ermittelten Könige gekrönt wurden und für die kleinen unter uns der Nikolaus ganz besondere Überraschungen hatte. Doch damit war das Jahr nicht zu Ende des es stand Ende Dezember 2013 noch der Besuch bei dem DEG Spiel aus. Leider konnte die Mannschaft trotz der gesamten Anfeuerungen des Vereins nicht den Sieg erringen. Nichtsdestotrotz war dieser gelungene Nachmittag ein toller Abschluss des Jahres 2013.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Schützenschwestern und Brüdern ein tolles Schützen- und Heimatfest 2014 und verbleiben mit 3x Gut Trööt.

 

 

 

Für das Bundesfanfarencorps

Nikolas Gross