1973 - 1980

1973

Im April 1973 trennen wir uns von der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen und erlangten die Selbständigkeit, diese Trennung wurde nicht aufgrund eines Streites vollzogen. Wir möchten auch an dieser Stelle der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen für ihre Untestützung während der Gründung danken. Seit 1973 spielte das Fanfarencorps zu Pfingsten in Büderich den großen Zapfenstreich. Zu Pfingsten wurden die weißen Hosen durch schwarze Hosen ersetzt. Erste Fahrt mit Auftritten in die Lüneburger Heide nach Dorfmark. Im August Platzkonzert für die Bundestagspräsidentin Annemarie Renger in Büderich.

1974

Im Jahre 1974 wurden rote Sommeruniformen im Stil von Polizeihemden angeschafft. 1974 am Pfingstdienstag spielte das Corps bei Parade auf Trichtern und Schläuchen. Die Idee wurde morgens spontan geboren, die Schläuche und Trichter kurzfristig zurechtgeschnitten, mittags kurz geprobt und nachmittags mit den neuen Blasinstru- menten zu Ehren des Königs gespielt. 1974 wurde der Klangkörper um Trompeten erweitert.

1975

Im März erster Auslandsauftritt des Fanfarencorps bei einem Karnevalsumzug in Belgien. Am 21.Dezember 1975 veranstaltete das Fanfarencorps seine erste eigene Weihnachtsfeier.

1976

Anfang des Jahres 1976 wurde die Uniformen der KG Büdericher Heinzelmännchen durch moderne Jacken in Cognacfarben, schwarzen Hosen und schwarzen Krawatten ersetzt. Erneute Teilnahme am Karnevalsumzug in Belgien.

1978

Am 24.09.78 erste Teilnahme am Bundesfest in Köln des Bundes der historischen Dt. Schützenbruderschaften.

1979

September 1979 Bernd Sattelberger löst Edgar Malter als 1.Corpsleiter ab. Am 13.Oktober 1979 wurde im Bürgersaal mit einem großen Festball das 11-jähr. Bestehen gefeiert.